Zeichen setzen

R. Turtschi AG

Visuelle Kommunikation

In der Breiti 4

8800 Thalwil

Schweiz

 

 

Kontakt

Ralf Turtschi

Zeichen setzen

AUTOR

 

Ralf Turtschi hat eine Lehre als Schriftsetzer absolviert, wo er die Typografie von der Pike auf kennenlernte. Es folgten Studien zum dipl. polygrafischen Techniker HF TGZ, später zum dipl. PR-Berater. Der Autor ist seit 1986 selbstständig, er führt die Agenturtschi, visuelle Kommunikation, Thalwil. Turtschis Kompetenzen umfassen Logodesign, Corporate Design, Grafikdesign, Fotografie, Packaging Design, Mediendesign, Signaletik, Digitaldruck und Office-Kommunikation. Er hat zahlreiche Artikel zum Thema Typografie, Schrift und Grafikdesign verfasst. Ralf Turtschi schreibt seit Jahren Beiträge für verschiedenen Fachmagazine. Er wurde außerdem bekannt für seine satirischen Kolumnen und Verwandlungskünste.

 

Ralf Turtschi ist als Lehrperson beim Zentrum Bildung, Baden, engagiert. Dort unterrichtet er beim Diplomlehrgang Fotografie und in der Höheren Fachschule für Fotografie.

 

 

Zeichen setzen
Zeichen setzen
Zeichen setzen

Ralf Turtschi

agenturtschi.ch

  • Weitere Publikationen

    Ralf Turtschi hat drei erfolgreiche Fachbücher verfasst, 1994 das Standardwerk Praktische Typografie, welches 5 Auflagen erreichte, 1998 folgte das Buch Mediendesign und 2006 Making of. Die Fachbücher sind inzwischen vergriffen und im Neuantiquariat erhältlich.

  • TypoTuning

    In der Edition Publisher ist die Reihe TypoTuning erschienen. Band 1: Basics, Band 2: Office-Kommunikation, Band 3: PowerPoint, Band 4: Bildgestaltung. Diese Reihe ist in der Printversion teilweise vergriffen, Bestellungen: www.publisher.ch.

    Alle Bände sind in der Gratis-App «Publisher-Kiosk» als In-App-Kauf für je CHF 9.– erhältlich. TypoTuning ist als Lehrmittel aufgebaut, für Anwender, welche sich vertieft mit den gestalterischen und typografischen Aspekten auseinandersetzen möchten. Ralf Turtschi hat dazu 13 typografische Grundregeln aufgestellt, nach denen eigene Arbeiten leichter zu bewerten sind.

  • Fotobücher gestalten

    Fotobücher gestalten ist eine gestalterische Anleitung, wie man digitale Fotobücher schöner und interessanter gestalten kann. Die Broschüre umfasst 52 Seiten A4 und ist zahlreich bebildert. Sie ist in der Edition Publisher 2009 erschienen und kann im Publisher-Shop bezogen werden. CHF19.80. Für Workshops und Seminare fragen Sie bitte per Mail an.

  • Dokumentenoutput

    Dokumentenoutput wird farbig ist 2010 im Eigenverlag erschienen. Die 84-seitige Broschüre zeigt auf, was im dem Gebiet Transaktionsdruck möglich ist. Ralf Turtschi hält zu diesem Thema gelegentlich auch Vorträge.

  • Vortragsveranstaltungen und Kurse

    Ralf Turtschi wurde als pointierter Referent schon an zahlreiche Seminare, Tagungen und Events eingeladen, zum Thema Typografie, Schrift und Design zu sprechen. Sein Expertenwissen stellt Ralf Turtschi auch in Tagesseminaren oder Kursen zur Verfügung.