ZEICHEN SETZEN!
  • Ralf Turtschi

    Ralf Turtschi hat eine Lehre als Schriftsetzer  absolviert, wo er die Typografie von der Pike auf kennenlernte. Es folgten Studien zum dipl. polygrafischen Techniker HF TGZ, später zum dipl. PR-Berater. Der Autor ist seit 1986 selbstständig, er führt die Agenturtschi, visuelle Kommunikation, Thalwil. Seine Tätigkeitsgebiete sind Typografie, Corporate Design, Mediendesign, Office-Kommunikation, Screendesign, Fotografie, Signaletik. Ralf Turtschi publiziert seit Jahren Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften. Er wurde außerdem durch seine satirischen Kolumnen und Verwandlungskünste bekannt.

  • Weitere Publikationen

    Ralf Turtschi hat bisher drei erfolgreiche Fachbücher verfasst, 1994 das Standardwerk „Praktische Typografie“, welches 5 Auflagen erreichte, 1998 folgte „Mediendesign“ und 2006 „Making of“.

    Die Bücher sind inzwischen vergriffen und im Neuantiquariat erhältlich.

  • TypoTuning

    In der Edition Publisher ist die Reihe TypoTuning erschienen. Band 1: Basics, Band 2: Office-Kommunikation, Band 3: PowerPoint, Band 4: Bildgestaltung. Diese Reihe ist in der Printversion teilweise vergriffen, Bestellungen: www.publisher.ch.

    Alle Bände sind in der Gratis-App „Publisher-Kiosk“ als In-App-Kauf für je CHF 9.– erhältlich. TypoTuning ist als Lehrmittel aufgebaut, für Anwender, welche sich vertieft mit den gestalterischen und typografischen Aspekten auseinandersetzen möchten. Ralf Turtschi hat dazu 13 typografische Grundregeln formuliert, nach denen eigene Arbeiten leichter zu bewerten sind.

  • Fotobücher gestalten

    „Fotobücher gestalten“ ist eine gestalterische Anleitung, wie man digitale Fotobücher schöner und interessanter gestalten kann. Die Broschüre umfasst 52 Seiten A4 und ist reich bebildert. Sie ist in der Edition Publisher 2009 erschienen und kann im Publisher-Shop bezogen werden. CHF19.80.

  • Dokumentenoutput

    „Dokumentenoutput wird farbig“ ist 2010 im Eigenverlag erschienen. Die 84-seitige Broschüre zeigt auf, was im dem Gebiet Transaktionsdruck möglich ist. Ralf Turtschi hält zu diesem Thema gelegentlich auch Vorträge.

  • Vortragsveranstaltungen und Kurse

    Ralf Turtschi wurde als pointierter Referent schon an zahlreiche Seminare, Tagungen und Events eingeladen, zum Thema Typografie, Schrift, Grafikdesign und Fotografie zu sprechen. Sein Expertenwissen stellt Ralf Turtschi auch in Tagesseminaren oder Kursen zur Verfügung.

R. Turtschi AG, Visuelle Kommunikation, In der Breiti 4,